Allgemein

Eine super Erfahrung; Gruppenbild von Frauen helfen Frauen e.V.

21. November 2014

Am 25.10. trafen sich zwei Teams von

Frauen helfen Frauen Stormarn e.V.

(www.frauenhelfenfrauenstormarn.de),

um zwei Gruppenbilder zu malen.

fhf2.2

Zwei Teams von Frauen helfen Frauen Stormarn e.V. hatten sich zu einem Arbeitswochenende im Seminarhaus Rittergut (www.seminarhausrittergut.com) eingefunden.

Die Leiterin des Hauses, Anja Monga wurde vorab gefragt, wer das Malen von zwei Gruppenbildern, begleiten könne, denn das hatten sich die beiden Teams gewünscht. 

Da Anja Monga und ich uns schon lange kennen, hat sie mich empfohlen.

Das Malen in einer Gruppe von Kolleginnen bietet ja nicht nur die Möglichkeit, Spass miteinander zu haben. Frau lernt sich dabei ja auch in einem ganz anderen Zusammenhang kennen. Da stellen sich sofort die Fragen, wo male ich, wo ist mein Platz, habe ich genügend Raum, darf ich malen was ich will, was ist, wenn ich in ein Bild der Kollegin hinein male, wird meine Idee von den anderen angenommen, gehen meine Kolleginnen auf mich ein usw. usf.

fhf 4.2

Das Wunderbare ist, dass frau etwas mit nach Hause nimmt, was lange an das Miteinander und den Malprozess erinnert.

Meine Aufgabe bei solchen Prozessen ist nicht nur das Bereitstellen des gesamten Materials, sonder vielmehr die Unterstützung bei vorhandenen Impulsen. Ich mache Mut, gebe Hilfestellung bei Problemen, fördere  die Intuition, beobachte und nehme wahr. Dabei werte ich nicht, sondern fördere die Wertschätzung der eigenen Kreativität und den Respekt vor Andersartigkeit.

fhf 3.2

Beeindruckend war für mich bei diesen beiden Teams, die Offenheit der Kolleginnen untereinander. Es wurde sofort gesprochen, wenn es Fragen gab, die Teilnehmerinnen gingen sehr wertschätzend miteinander um und es wurde gegenseig respektvolle Hilfestellung gegeben.

In einer solchen wertschätzenden Atmosphäre hat es mir sehr grosse Freude bereitet, die beiden Gruppen zu begleiten.

Und herausgekommen sind dabei zwei sehr schöne Gruppenbilder!

fhf 1.2

Danke, dass ich Euch begleiten durfte!!!

Eva Jürgensen

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.